Kurzbeschreibung

Der Bereich Prozesse unterstützt die hiesigen Unternehmen der Luftfahrtzulieferkette darin, einen höheren industriellen Reifegrad zu erlangen und die Potenziale der Digitalisierung zu identifizieren und auszuschöpfen. Dadurch wird die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im nationalen und internationalen Vergleich nachhaltig erhöht.

Die am Markt verfügbaren Digitalisierungsangebote für KMU sind jedoch auf ein unüberschaubares Maß angewachsen. Die Unternehmen benötigen Unterstützung, um eine auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnittene Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Ansonsten besteht das Risiko, dass die KMU angesichts der scheinbar komplexen Aufgabe nichts oder zu wenig unternehmen oder sie in einen Aktionismus verfallen, der in der Konsequenz zu Fehlinvestitionen führt. Das SCBB-Netzwerk wird vor diesem Hintergrund Angebote nutzen, die speziell auf die Zielgruppe der Luftfahrtzulieferer zugeschnitten sind. Dabei nutzt das Netzwerk Lösungen, die von den SCE-Partnern im Rahmen von Förderprojekten bereits erarbeitet wurden.

Der Digitalisierungs-Reifegrad gibt einen ersten Überblick über den unternehmensspezifischen Status Quo und stellt einen motivierenden Branchenvergleich auf, der sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Unternehmen anbietet. Auf der anderen Seite können umsetzungswillige Unternehmen alle internen Bereiche einem umfassenden Check unterziehen, der sehr konkrete und mit einer Priorität ausgestattete Handlungsempfehlungen bietet. Inhaltlich werden die beiden Angebote so ausgestaltet sein, dass sie einen direkten Mehrwert für teilnehmende Unternehmen liefert, bei Bedarf aufeinander aufbauend.

Basis für die Beurteilung des Digitalisierungsgrades eines Unternehmens könnte das im Projekt DIMLA entwickelte Reifegradmodell sein. Es deckt voraussichtlich alle im Rahmen von SCBB betrachteten Themenbereiche ab und kann eine erste Orientierung für Verbesserungspotenziale bieten. In den identifizierten Bereichen könnten dann die bewährten Tools und Methoden, z.B. aus dem SPACE-Toolbaukasten, zur Anwendung kommen.

Zertifizierungen (EN, EASA) und die Kenntnisse von luftfahrtspezifischen Vorschriften und Regularien sind die Voraussetzung für luftfahrtorientierte Unternehmen, um mit der Herstellung bzw. Bearbeitung von „fliegenden Teilen“ beauftragt zu werden. Die überwiegende Zahl der Luftfahrtunternehmen verfügt bereits über die erforderlichen Zertifizierungen. Für Unternehmen, die sich aus anderen Branchen kommend, in den Luftfahrtmarkt entwickeln wollen, bietet das Themenfeld Unterstützung bei der Erlangung von Zertifizierungen an.

Angebote des SCBB-Netzwerkes

  • Durchführungsangebot des entwickelten Supply Chain Management Qualifizierungsprogramms
  • Informationsveranstaltungen zu den Themen
    • Prozessoptimierung
    • Digitalisierung
    • Standardisierung der Planungs- und Abwicklungsprozesse
    • luftfahrtrelevante Zertifizierungen und Regularien
  • Darstellung von Best Practice-Beispielen in Form von Unternehmensbesuchen
  • Durchführung von Einzelprojekten mit Unternehmen in Kooperation mit SPACE Deutschland
    • Analyse Digitalisierungsgrad unter Heranziehung bereits entwickelter Analyse-Module (DIMLA/DigiCheck)
  • Maßnahmenplanung und -umsetzung